PRESSESTIMMEN ZU DIA-VORTRÄGEN



mit HANS-JOACHIM KRENZKE

 
 

Eine exklusive Auswahl der besten deutschen Referenten und Reisefotografen präsentiert die
 
HANNOVERSCHE  ALLGEMEINE  ZEITUNG  
in jeder Saison ihres Vortragsservices. Wie immer bilden professionelle Bilder-Reisen in Europa das Rückgrat der Vortragsreihe-Reihe
„DURCH DIE SCHÖNE WEITE WELT“

 

MITWIRKUNG von Hans-Joachim KRENZKE

2006/2007
Mi., 04. Oktober 2006 Hans-Joachim Krenzke
SIZILIEN - Das von Engeln geschaffene Paradies auf Erden
(Inhaltsangabe)

2005/2006
Di., 28.03.2006  Hans-Joachim Krenzke
DER GARDASEE - Eine Reise entlang des schönsten Sees Europas
(
Inhaltsangabe)

2002/2003 
Di., 25. 03. 2003  Hans-Joachim Krenzke 
DRESDEN – Das Florenz des Nordens
(Inhaltsangabe)

1998/1999
Mo., 19. 04. 1999 Hans-Joachim Krenzke 
DIE ELBE – Von der Quelle bis zur Mündung
(Inhaltsangabe)

1997/1998
Mo., 12. 01. 1998 Hans-Joachim Krenzke 
BERLIN – Das Athen an der Spree
(Inhaltsangabe)

Mo., 27. 04. 1998 Hans-Joachim Krenzke 
ROM – Die ewig junge Stadt
(Inhaltsangabe)

1996/1997 
Di., 03. 12. 1996 Hans-Joachim Krenzke 
MECKLENBURG-VORPOMMERN -
Bezaubernde Landschaft zwischen Elbe, Oder und Ostsee 
(Inhaltsangabe)

Di., 01. 04. 1997 Hans-Joachim Krenzke
DRESDEN – Sachsens alte und neue Metropole
(Inhaltsangabe

1995/1996
Di., 09. 04. 1996 Hans-Joachim Krenzke 
DAS BÄDERDREIECK – Karlsbad – Franzensbad – Marienbad

 
 

Dia-Vortrag über den Gardasee

Bad Nauheim. ... Krenzke bot überraschende Einblicke in Kulturdetails des Landes jenseits der Alpen. Seine fesselnde Vortragsart, seine glänzende Rhetorik, seine sachliche Sprache, seine konsequente Perspektive, sein Talent, Zusammenhänge analysierend darzustellen und seine fast protokollarische Erzählweise stehen in reizvollem Gegensatz zu dem bunten Panorama, das er von der ausladend-prachtreichen Kunstwelt auf der Apenninen-Halbinsel entwarf. Krenzke akzentuierte dieses Panorama durch kräftige Konturen aus Literatur, Architektur und Musik... Am Ende seiner Ausführungen erwies sich, dass die Fülle des dargebotenen Stoffes ausgereicht hätte, um damit mehrere Abendveranstaltungen zu bestreiten.
Wetterauer Zeitung, Dr. Günther Petersen, 21. März 2006

Genthin (khk). ...Bereits vor der offiziellen „Abfahrt“ saßen alle Zuhörer auf ihren Plätzen und ließen sich von Hans-Joachim Krenzke, einem überragenden Erzähler und Kenner des Gardasees, in den Bann ziehen... Auf ihrer einstündigen Dia-Vortrags-Reise bekamen sie einen Einblick in die bewegte Geschichte, lernten die traumhafte Gegend kennen und erfuhren viel Wissenswertes über historisch wertvolle Bauwerke. Die Kernaussage des Magdeburger Autors: „Der Gardasee ist ein großes Geschenk der Natur und wohl der schönste See Europas.“
Farbenprächtige Dias mit großer Tiefenschärfe untermauerten diese Aussage...
Genthiner Volksstimme, Karl-Heinz Klappoth, 07. April 2003 
(Inhaltsangabe)

Auf den Spuren Hans Christian Andersens
Bad Nauheim. ...Spurensuche braucht Stille. Mucksmäuschenstill war es im Vortragssaal des "Aesculap", als Hans-Joachim Krenzke ein ebenso spannungsreiches wie facettenreiches Bild nordeuropäischer Geistigkeit entwarf. Geschickt formte er den zuweilen spektakulären Werdegang des weltberühmten Märchenerzählers zu einem literarischen Puzzlespiel um. Dessen reisefiebriges Leben ist bei ihm fast ein kulturhistorischer Krimi und eine hervorragend recherchierte Fallstudie über Andersen und seine Rezeption, ergänzt durch wissenswerte wie auch kuriose Details. Krenzkes fesselnde Vortragsart, seine glänzende Rhetorik, seine sachliche Sprache, seine konsequente Perspektive und seine protokollarische Erzählweise stehen in einem reizvollen Gegensatz zum oftmals buntschillernden Leben des Dänen...
Wetterauer Zeitung, Dr. Günther Petersen, 11. November 2005
(Inhaltsangabe)

Dia-Vortrag über den deutschen Kaiser Otto der Große
Gardelegen. ...Über 30 Gäste lauschten den interessanten Ausführungen, wobei Krenzke seine Zuhörer mit einer angenehmen Erzähler-Stimme in seinen Bann ziehen konnte. Er vermischte in seinem Vortrag historisch Belegtes und mystische Überlieferungen aus der Sage... Auch die zur Untermalung gezeigten Bilder - entstanden auf Reisen des Schriftstellers - zeugten von einem enormen technischen und ästhetischen Können... 
Volksstimme Gardelegen, Michael Blochwitz, 26. September 2001
(Inhaltsangabe)

LITERA-TOUR führte von St. Petersburg bis nach Rom
Genthin. ...Hans-Joachim Krenzke, der nicht zum ersten Mal in Genthin weilte, ist nicht nur Autor, sondern auch Fotograf und Reisender, womit er gewissermaßen seine Arbeitsweise preisgab: Er bereist die „Schauplätze“, hält sie auf Fotos fest und bringt dann zu Papier, was er zu sagen hat...  Die foto/literarische Reise begann in St. Petersburg und führte zunächst auf die Halbinsel Krim... Während dieser außergewöhnlichen LITERA-TOUR „strandeten“ die Besucher in mehreren Hauptstädten Europas... Kurzweilig, überaus fachkundig und pointiert war die Reise, die der Magdeburger Schriftsteller und Publizist Hans-Joachim Krenzke initiierte.
Da verwundert es nicht, dass die „Mitreisenden“ einen Moment der Besinnung brauchten, als im Raum wieder die Lichter angingen. 
Genthiner Volksstimme, Karl-Heinz Klappoth, 06. Mai 2002

Dia-Vortrag über Hiddensee
Schneeweiße Sandstrände und raue Klippen, Heidefelder, Buchenhaine und Kiefernwälder - ein eigentümliches Eiland liegt westlich von Rügen: Die Ostsee-Insel Hiddensee hat als Wohn- und Schaffensort vieler deutscher Künstler eine beeindruckende Vergangenheit... In zahlreichen malerischen Bildern nahm Krenzke die Besucher mit auf einen ausgedehnten Herbstspaziergang rund um die Insel, referierte über die Geschichte des „Capri der Ostsee“ und schmückte seinen Bericht mit den zahllosen Namen berühmter Persönlichkeiten, die Hiddensee seit dem Ende des vergangenen Jahrhunderts einen Besuch abgestattet haben...
Wümme-Zeitung, Frank Jaursch, 23. Oktober 1999
(Inhaltsangabe)

Dia-Vortrag über Kirchen und Klöster in Magdeburg
Magdeburg. „Der Name ‚Krenzke’ bürgt für Qualität“, so einleitend Eckard Walter von der Magdeburger Stadtbibliothek, als er im Café „Eselsohr“ Hans-Joachim Krenzke als Vortragenden und die überaus zahlreichen Gäste begrüßte.
... Krenzkes Vortrag war eine gelungene Darstellung des Themas in Bild und Wort. Er erwies sich einmal mehr als profunder Kenner der Magdeburger Stadt- und Baugeschichte und als Fotograf mit besonderem Auge und Gespür für Schönheiten und aufschlussreiche Details... Krenzke schreibt und fotografiert nicht nur, er sammelt auch Bilder, Fotos und Geschichten und verwaltet sie gut... Hans-Joachim Krenzke gehört wohl zu den Männern, die sich um Magdeburg und seine Geschichte verdient gemacht haben. Der Beifall kam wie nach dem Auftritt eines Starsängers lang und herzlich.
Magdeburger Volksstimme, Dr. Wolf-Dieter Wuttke, 28. Februar 2001
(Inhaltsangabe)

Dia-Vortrag über Mieke Vogeler
Wieder einmal hatte der Fischerhuder Kunstkreis den Magdeburger Buchautoren und Fotografen Hans-Joachim Krenzke eingeladen, und wieder einmal stellte der Vortragskünstler sein Können unter Beweis. In einem fesselnden Dia-Vortrag erzählte Krenzke die Lebensgeschichte der ältesten Tochter Heinrich Vogelers... In einfühlsamer Weise gelang es Krenzke, deren Lebensstationen lebendig werden zu lassen... Gebannt verfolgten die Zuhörer, wie Stück für Stück die Mosaiksteine eines brisanten Lebens zu einem Bild zusammengesetzt wurden...
Wümme-Zeitung, 27. November 1996
(Inhaltsangabe - MIEKE  VOGELER)
(Inhaltsangabe - HEINRICH VOGLER)

Dia-Vortrag zu literarischen Stätten
Zwei Reiseutensilien vergißt Hans-Joachim Krenzke aus Magdeburg nie. Einen Stapel Bücher und seinen Fotoapparat. Diese Dinge braucht er, wenn er sich auf Spurensuche nach bekannten und weniger bekannten Kulturstätten begibt, die einst von berühmten Persönlichkeiten besucht wurden... Ausführlich und spannend referierte Hans-Joachim Krenzke über den kulturellen Norden Deutschlands, zeigte schöne Dias der Kulturlokalitäten und bewies, dass er noch mehr Material zur Verfügung hat, um den manchmal schon fast vergessenen Spuren verstorbener Künstler nachzugehen.
Rhön- und Saalepost, 04. November 1997
 


 


zurück zu "DIA-VORTRÄGE" mit Inhaltsangaben
Zurück zu www.hajo-krenzke.de


 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an

Hans-Joachim K R E N Z K E
Pfeifferstraße 38
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/ 8 11 55 94

© Hans-Joachim Krenzke. Alle Rechte vorbehalten.